Gewerbeimmobilien – weshalb Mieten oft besser als Kaufen ist
Um sich gewerblich zu verändern oder dauerhaft zu erweitern, denken die meisten Unternehmen direkt über den Kauf einer neuen Gewerbeimmobilie nach, dabei ist die Anmietung von Büros, Werkshallen & Co. oft die bessere Alternative. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Vorteile die Miete gewerblicher Immobilien im Vergleich zum Kaufen bringt und wie wir Ihnen als spezialisierter Gewerbemakler weiterhelfen können.
Unser bewusster Fokus auf die gewerbliche Vermietung
Als Gewerbemakler in der Region Nürnberg sind wir mit den Wünschen gewerblicher Kunden aller Branchen vertraut. Seit Jahren setzen wir einen Schwerpunkt auf die Vermietung gewerblicher Immobilien, auch wenn Sie bei uns natürlich auch Gebäude aller Art kaufen können. Die Entscheidung für diesen Fokus spiegelt die Wünsche unserer Kundschaft und unsere Überzeugung wider, dass eine Anmietung sehr oft die beste Option darstellt.
Flexibilität und Kostenvorteile sind wichtige Argumente, sich fürs Mieten statt Kaufen zu entscheiden. Ein Ankauf von Gewerbeimmobilien im Raum Nürnberg wird dadurch nicht gänzlich ausgeschlossen, kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Da viele Gewerbetreibende zunächst die Region Nürnberg für ihre Produkte oder Dienstleistungen antesten möchten, ist eine Anmietung finanziell deutlich weniger verpflichtend.
Wichtige Argumente für die Anmietung im Profil
1. Geringere Kosten
Die Kosten sind das wichtigste Argument für eine Anmietung. Gerade junge Unternehmen haben selten die finanziellen Mittel, sich direkt einen Immobilienkauf leisten zu können. Selbst bei etablierten Firmen, die eine weitere Filiale im Raum Nürnberg eröffnen möchten, ist die Anmietung über einige Jahre oder sogar Jahrzehnte hinweg je nach Situation mit Kostenvorteilen verbunden. Als Mieter fallen weder Instandhaltungskosten oder die regelmäßige Tilgung der Finanzierung inklusive Zinsen an, noch wird Eigenkapital wie beim Kauf benötigt. Damit kann abhängig von individuellen Faktoren und bei günstigen Mietkosten die Miete einer Gewerbeimmobilie preiswerter ausfallen als ein Kauf.
2. Höhere Flexibilität
Ein Unternehmen verändert sich mit den Jahren. Firmen wachsen oder schrumpfen, neuer Lagerplatz oder Büroräume für weitere Mitarbeiter werden benötigt. Mit einer fest gekauften Immobilie sind Sie nicht flexibel genug, um auf all diese Entwicklungen einzugehen. Beim Mieten können Sie sich mit der Zeit für eine alternative Immobilie nach Ihrem neuen Bedarf entscheiden.
3. Überschaubares Risiko
Viele Interessenten an einer Immobilie in Nürnberg stammen nicht aus der Region. Sie möchten ihr geschäftliches Glück im Fränkischen suchen, beispielsweise durch die Eröffnung einer neuen Filiale des Unternehmens. Mit einer Anmietung gehen Sie kein unnötiges, finanzielles Risiko ein, falls sich das Geschäft nicht wie erhofft entwickelt. Ein Kauf geht mit einer größeren Verpflichtung einher.